Internationale Kunst im Schloß Wildeck zum Anfassen

Am 15.10.2022 haben wir als Kultur & Natur Erzgebirge e.V. das Projekt „Internationale Kunst im Schloß Wildeck zum Anfassen“ durchgeführt. Gegen Mittag haben wir zunächst zusammen mit dem Künstler Armenak Karapetjan im grünen Saal seine Ausstellung aufgebaut. 14 Uhr war dann hier offizieller Einlass für alle interessierten Besucher. Einige seiner Skulpturen und viele seiner Bilder wurden für das Publikum anschaulich präsentiert.

15 Uhr folgte dann der Startschuss zum Malworkshop mit Armenak Karapetjan für 11 junge Teilnehmer aus Zschopau und 2 tschechische Teilnehmer im Vereinsraum von Schloß Wildeck. Es war für Kindern und Jugendlichen aus Zschopau eine großartige Chance, von einem international anerkannten Kunstschaffenden zu lernen und live mit ihm zusammen Kunstwerke zu schaffen.

Gegen 18 Uhr war dann die Chance für alle kunstinteressierten Menschen aus der Kulturregion, den Künstler im Grünen Saal persönlich kennenzulernen und ihm Fragen zu stellen. Mit Unterstützung der tschechischen Dolmetscherin war das eine gute Sache. Der persönliche Kontakt mit dem international anerkannten Künstler Armenak Karapetjan und das gemeinsame Schaffen von Kunst bot unvergessliche Erlebnisse für kulturinteressierte Menschen der Kulturregion. Über den Tag verteilt waren über 50 Menschen im grünen Saal in Zschopau zu Gast, um Herrn Karapetjan und seine Werke kennenzulernen.

Insbesondere dem Team des Motorradmuseum “Motorrad(T)Räume” auf Schloss Wildeck und dem Team der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Zschopau gilt unser Dank.

Ebenso danken wir als Kultur & Natur Erzgebirge e.V. auch im Namen aller Teilnehmer sehr herzlich der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 für die Möglichkeit, dieses Projekt durchzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert