Unsere bisherigen Projekte 2023

𝗘𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴𝘀𝗮𝘂𝘀𝘁𝗮𝘂𝘀𝗰𝗵 𝘂𝗻𝗱 𝗝𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱𝗯𝗲𝗴𝗲𝗴𝗻𝘂𝗻𝗴 𝗶𝗻 𝗥𝗼𝗺/𝗟𝗮𝘇𝗶𝗼

Vom 30.03.-02.04.2023 waren wir in der Region Lazio unterwegs.

Das erste große Abenteuer erwartete unsere Reisegruppe bereits bei der Abreise: Auf Grund eines Gewitters wurde der Boardingprozess abgebrochen und wir mussten vom Rollfeld zurück in den Tower. Am späten Abend erreichten wir unseren Campingplatz „hu Roma Camping In Town“ und haben unsere Bungalows bezogen.

Am nächsten Morgen ging es zu unserem ersten Termin: die Willkommenstour Rom. Es war interessant die Highlights von Rom zu erleben. Unsere Reiseführerin, ein vor vielen Jahren nach Rom ausgewanderte Deutsche, bot uns spannende Einblicke in die Kunstgeschichte Roms. Neben diesem kulturellem Hintergrundwissen zum Leben in Rom bot diese Tour uns auch die Möglichkeit, gezielt die Flora und Fauna in der Region Lazio näher kennenzulernen.

Ebenso nutzen wir den Freitag für den Erfahrungsaustausch mit Martina Kliem, der Vorsitzenden des Vereins Deutsch ein Rom.

Dieser Verein blickt auf eine ähnliche Geschichte zurück wie unser Kultur & Natur Erzgebirge e.V. – interessant war für uns, dass auch der Verein Deutsche in Rom schriftstellerisch aktiv ist. So konnten wir über den Hintergrund und die Entstehung vom Buch „Deutsche in Rom“ sprechen und wir haben unser Buch „Anstarren oder Wegsehen“ vorgestellt.

Sowohl am Freitag als auch Samstag bot uns Rom diverse Möglichkeiten der Jugendbegegnung. Martina Kliem ermöglichte uns den Kontakt mit einer jungen Gruppe musikalischer Italiener und Italienerinnen. Gemeinsam wurde gesungen und wir hatten eine sehr lustige, eindrucksvolle Zeit und haben die Stadt Rom erkundet.

Den Sonntag der Abreise starteten wir mit einem typisch italienischen Frühstück.

Wir haben noch einen kurzen Ausflug ins Zentrum von Rom unternommen um dort noch etwas von der Geschichte der Stadt zu entdecken. Gegen Nachmittag ging es dann direkt aus dem Zentrum Roms mit dem Transfer zum Flughafen Rom Fiumicino.

Was wir nicht vorhergesehen hatten: An diesem Sonntag streikten europaweit die Fluglotsen. So hatte unser Flug über 3 Stunden Verspätung. Viel Zeit den Flughafen zu erkunden mit seinen teils kuriosen Exponaten 🙂

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.